14.12.2017

Immobilien auf dem Vormarsch - Deutliches Wachstum der Immobilienfinanzierung durch die Crowd

Im Jahr 2016 wuchs das Crowd-Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 186%. Alleine im vierten Quartal 2016 wurden Immobilienprojekte mit einer Co-Finanzierung in Höhe von 19 Millionen Euro finanziert. Hält dieser Trend weiter an, wird die Crowd-Finanzierung auch in Deutschland einen weitaus wichtigeren Stellenwert einnehmen. Immobilienprojekte haben damit deutlich mehr Zuspruch der Investoren erfahren als Start-Ups. Der Anteil von Immobilienfinanzierungen am gesamten Crowdinvesting-Markt beträgt damit 63%. (Quelle: für-gründer.de)

Hintergrund für diese Entwicklung scheint das in den letzten Jahren aufgebaute Vertrauen in Immobilienfinanzierungen zu sein. Nach Angaben von crowdinvesting.de sind aktuell ca. 178 Mio EUR durch die Crowd finanziert worden. Etwa 7,5 % dieser Investitionen sind entweder ausgefallen oder Informationen deuten darauf hin, dass die Befriedigung der Ansprüche der Investoren unklar ist. Ein tieferer Blick in die Statistik verrät, dass dieser (wahrscheinliche) Ausfall des Investments fast ausschließlich bei Start-Ups zu beobachten ist. Nach crowdinvesting.de sind alle Immobilienfinanzierungen entweder aktiv oder zurückgezahlt.

Damit ist allerdings noch nicht gewährleistet, dass jedes vorgeschlagene Immobilienprojekt zur Finanzierung durch die Crowd zugelassen wird. Crowdinvesting-Plattformen treffen nach wie vor eine Auswahl unter den vielen Projekten, die eine Finanzierung suchen. Nur Projekte, die nachhaltig den eigenen Kriterien der Plattformen entsprechen werden zur Finanzierung zugelassen.

Rechtsanwalt Dr. Matthias Frost

zurück