26.03.2014

Fischer, Rechtspraxis für Brandschutzplaner

Im Jahr 2013 hat Herr Rechtsanwalt Dr. Till Fischer im Feuertrutz Verlag die Monografie „Rechtspraxis für Brandschutzplaner. Sichere Vertragsgestaltung und Vermeidung von Haftungsfallen“ veröffentlicht. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Henkel Rechtsanwälte ist Herr Dr. Fischer Fachdozent für Brandschutz- und Denkmalschutzrecht. Zusätzlich ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen sowohl zum öffentlichen und privaten Baurecht als auch zum Brandschutz- und Denkmalschutzrecht.

An den Brandschutzplaner werden hohe Anforderungen gestellt. Neue Regelungen, unter anderem für Nachweisberechtigungen und Prüfsachverständige, haben einen grundlegenden Wandel zu einer „Privatisierung der Bauaufsicht“ auf einer vertraglichen Basis zur Folge. Die hieraus resultierende Unsicherheit unter Architekten und Fachplanern ist groß. Von besonderer Wichtigkeit sind daher Grundkenntnisse bezüglich des „juristischen Parketts“, auf dem sich der Fachplaner bewegt und dessen Steuerungsmöglichkeiten zur Leistungsgestaltung, Vergütungssicherung und Haftungsvermeidung.

Die Monografie wendet sich vor allem an Brandschutzfachplaner und –sachverständige, Architekten, Ingenieure, Generalübernehmer, -unternehmer und –planer, Bauträger, Fachplaner TGA und Tragwerksplanung, Betreiber, Brandschutzbeauftragte, Rechtsanwälte und Bauunternehmer sowie –juristen. Mit diesem Fachbuch, das als praktischer Leitfaden dient, können Verträge effektiv gestaltet und Haftungsfallen erkannt bzw. vermieden werden. Aus praxisbezogenen Fallbeispielen werden konkrete Tipps und Hilfestellungen für die eigene Korrespondenz geboten. Musterschreiben und Hinweise zu Vertragsbausteinen sowie zu aktuellen Rechtsurteilen erleichtern den Arbeitsalltag.

Aus dem Inhalt:

-     Vertragsgestaltung und Leistungen

-     Vorvertragliche Beratung, Vertragsschluss

-     Vertragliche Haftung und Schadensersatz

- Behandlung von Sonderthemen, wie Denkmalschutz, betrieblicher Brandschutz und Simulationen

zurück